Aktueller Inhalt:

Interessantes

Eine Auswahl aktueller Meldungen rund um das Thema Frau und Beruf - aber auch Hinweise zu Veröffentlichungen und Veranstaltungen.

Aktuelle Meldungen

04Dez
2018
Kleine und mittlere Unternehmen finden immer schwerer Fachkräfte und Auszubildende

Der Fachkräftemangel macht sich vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen bemerkbar. Nicht nur bei der Besetzung von Fachkraftstellen, sondern auch schon bei der Suche von geeigneten Auszubildenden stoßen KMU immer häufiger auf Schwierigkeiten.

Zur Meldung "Kleine und mittlere Unternehmen finden immer schwerer Fachkräfte und Auszubildende"

18Okt
2018
Arbeitszeitwünsche und Arbeitszeitstrukturen

Zwischen den gewünschten Arbeitszeiten und den tatsächlichen Arbeitszeiten besteht für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein deutlicher Unterschied. Teilzeitbeschäftigte möchten lieber mehr Stunden arbeiten, Vollzeitbeschäftigte lieber reduzieren. Flexible Arbeitszeitstrukturen kommen den Wünschen der beschäftigten Frauen und Männer entgegen und kann zudem helfen, verstecktes Arbeitskraftpotenzial zu heben.

Zur Meldung "Arbeitszeitwünsche und Arbeitszeitstrukturen"

14Sep
2018
Homeoffice auf dem Vormarsch

Mehr als ein Drittel der Beschäftigten hat bereits die Möglichkeit, unter bestimmten Umständen mobil oder von zuhause aus zu arbeiten. Dieser Anteil ist im Vergleich zum Vorjahr noch gestiegen. An vielen Arbeitsplätzen stehen jedoch bislang noch betriebliche Anforderungen einer Ausweitung von Homeoffice-Lösungen entgegen.

Zur Meldung "Homeoffice auf dem Vormarsch"

zum Nachrichtenarchiv

Publikationen

zu allen Publikationen

Zusatzinformationen:

Zur Kompetenzzentren-Suchseite:

NRW-Karte mit eingetragenen Kompetenzzentren

Kalender

< Dezember 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31