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Aktueller Inhalt:

Veranstaltungen in der Region Bonn/ Rhein-Sieg

 

Veranstaltungen

25Mai
2018
Telefonische Sprechstunde zu Familienbewusster Personalpolitik
0 22 41 / 13 - 33 35

Impulsgebende Sprechstunde zu Familienbewusste Personalpolitik – für den Aufbau Ihrer Marke als Unternehmen mit attraktiven Arbeitsplätzen: Sie führen ein kleines oder mittleres Unternehmen und möchten die weiblichen Beschäftigten in Ihrem Betrieb bei der Vereinbarkeit von Beruf und familiären Aufgaben unterstützen? Sie möchten mehr Bewerbungen von Frauen erhalten? Dann sollten Sie Ihr Unternehmen als familienbewusst positionieren. Welche Instrumente der Familienbewussten Persoanlpolitik für Sie passend sind und wie das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Sie unterstützen kann, erfahren Sie telefonisch in unserer impulsgebenden Sprechstunde – jeden 2. und 4. Freitag im Monat. Ihre Ansprechpartnerin im Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg: Elke Graff: 0 22 41 / 13 – 33 35

Zur Veranstaltung "Telefonische Sprechstunde zu Familienbewusster Personalpolitik"

07Jun
2018
Familien im Blick - betriebliche Angebote für (werdende) Eltern
Arbeitsplatz

Webinar: Wie können Betriebe ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Vereinbarkeit von Beruf und dem Elternsein entgegenkommen? Es muss nicht immer der Betriebskindergarten sein, denn eine Reihe von Möglichkeiten steht den Unternehmen offen. Sie reicht von der steuerfreien Bezuschussung der Kita-Plätze über Hinweise zu möglichen Ferienbetreuungsangeboten bis hin zu einer betriebsinternen Babysitterbörse. Bei diesem Webinar des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg erhalten Sie einen Überblick über betriebliche Entlastungsmöglichkeiten bei der Kinderbetreuung, um das für Ihr Unternehmen passende Angebotspaket für Ihre Mitarbeitenden schnüren zu können. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ihre Anmeldung senden Sie bitte bis zum 01. Juni 2018 an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de . Die Einwahldaten werden Ihnen zeitnah vor dem Webinar zugestellt. Hinweis: Das Webinar wird über die Funktion für Online-Präsentationen der Software „TeamViewer“ angeboten. Bitte beachten Sie, dass die Anwendung „TeamViewer“ an Ihrem Arbeitsplatz zugelassen sein muss. Es ist jedoch nicht erforderlich die Software zu installieren.

Zur Veranstaltung "Familien im Blick - betriebliche Angebote für (werdende) Eltern"

08Jun
2018
Telefonische Sprechstunde zu Familienbewusster Personalpolitik
0 22 41 / 13 - 33 35

Impulsgebende Sprechstunde zu Familienbewusste Personalpolitik – für den Aufbau Ihrer Marke als Unternehmen mit attraktiven Arbeitsplätzen: Sie führen ein kleines oder mittleres Unternehmen und möchten die weiblichen Beschäftigten in Ihrem Betrieb bei der Vereinbarkeit von Beruf und familiären Aufgaben unterstützen? Sie möchten mehr Bewerbungen von Frauen erhalten? Dann sollten Sie Ihr Unternehmen als familienbewusst positionieren. Welche Instrumente der Familienbewussten Persoanlpolitik für Sie passend sind und wie das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Sie unterstützen kann, erfahren Sie telefonisch in unserer impulsgebenden Sprechstunde – jeden 2. und 4. Freitag im Monat. Ihre Ansprechpartnerin im Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg: Elke Graff: 0 22 41 / 13 – 33 35

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14Jun
2018
4. Pflegescout-Workshop - Implementierung einer Ansprechperson für pflegende Angehörige in Ihrem Unternehmen
Siegburg

Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege gewinnt in der Personalpolitik zunehmend an Bedeutung. Benennen Sie in Ihrem Unternehmen eine Ansprechperson für Fragen und Informationen rund um dieses Thema. So leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Enttabuisierung der Doppelbelastung, von der oft mehr Mitarbeitende betroffen sind, als den Führungskräften bewusst ist. In diesem Workshop erhalten Sie umfassende Informationen, die bei der Implementierung eines Pflegescouts wichtig sind. Speziell geht es um die gesetzlichen Rahmenbedingungen (kurzzeitige Arbeitsverhinderung, Pflegeunterstützungs-Geld, Familienpflegezeit- und Pflegezeitgesetz, Leistungen der Pflegekassen). Jedes teilnehmende Unternehmen erhält zur Erstausstattung des Pflegescouts einen Pflegekoffer, der sowohl für die Unternehmensleitung als auch für Ihre Mitarbeitenden Checklisten, hilfreiche Broschüren und einen Überblick über Informationsquellen bzw. unterstützende Einrichtungen bietet. Gemeinsam werden mögliche innerbetriebliche Hilfestellungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege erörtert. Darüber hinaus werden Umsetzungsstrategien für eine offene Kommunikation im Unternehmen thematisiert, damit die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen und die des Unternehmens gleichermaßen Beachtung finden können. Tipps zur unternehmensexternen Kommunikation zu diesem Thema dienen dem Aufbau des Images als attraktive Arbeitgebende. Pro Person wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 35 Euro erhoben. Anmeldungen nimmt das Kompetenzzentrum Frau und Beruf bis zum 07. Juni 2018 unter info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de entgegen.

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10Jul
2018
Familienbewusste Personalpolitik vor Ort - Impulse am Mittag
Meckenheim

Kooperationsveranstaltung mit den Wirtschaftsförderungen in Meckenheim und Rheinbach Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen in der Region positionieren sich durch innovative Personalpolitik als attraktives Unternehmen und punkten so im Wettbewerb um gute Fachkräfte. Dabei ist eine familienbewusste Ausrichtung ein wesentlicher Baustein, um vor allem weibliche Beschäftigte zu binden und zu gewinnen. Welche Möglichkeiten bestehen, um als familienbewusster Betrieb den Mitarbeiterinnen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu erleichtern und wie die Umsetzung in Ihrem Unternehmen aussehen kann, wird bei einem Mittagsimbiss vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus gibt es Hinweise zu den meist kostenfreien Unterstützungsmöglichkeiten, die das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg den kleinen und mittleren Unternehmen in der Region hierzu anbietet.

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15Aug
2018
Familienbewusste Unternehmen – attraktiv für Fachkräfte und Kunden
Arbeitsplatz

Webinar: Familienbewusste Betriebe sind vor allem bei Frauen sehr gefragt. Aufgrund des steigenden Fachkräftemangels wird eine familienbewusste Personalpolitik zunehmend wichtig, um eigene Mitarbeitende im Unternehmen halten zu können und neue Fachkräfte zu gewinnen. In diesem Webinar beleuchten wir die Gründe für mehr Familienbewusstsein in kleinen und mittleren Unternehmen genauer und zeigen Möglichkeiten für familienbewusste Angebote. Wir geben einen Überblick über die Unterstützung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg und Erläuterungen zum Netzwerk FAMILIENBEWUSSTE UNTERNEHMEN Bonn/Rhein-Sieg. Mit diesen Informationen können Sie Ihr Unternehmen deutlich als familienbewusst positionieren. Das wird nicht nur Ihre (potentiellen) Beschäftigten sondern auch Ihre Kunden interessieren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ihre Anmeldung senden Sie bitte bis zum 08. August 2018 an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de. Die Einwahldaten werden Ihnen zeitnah vor dem Webinar zugestellt. Hinweis: Das Webinar wird über die Funktion für Online-Präsentationen der Software „TeamViewer“ angeboten. Bitte beachten Sie, dass die Anwendung „TeamViewer“ an Ihrem Arbeitsplatz zugelassen sein muss. Es ist jedoch nicht erforderlich die Software zu installieren.

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Zusatzinformationen:

Kontaktdaten:

Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg

Träger:
Wirtschaftsförderungen des Rhein-Sieg-Kreises und der Bundesstadt Bonn

Ansprechperson:
Projektleiterin: Judith Schiementz

Tel.: 02241/ 13 29 48

e-Mail:
info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de

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