Aktueller Inhalt:

Unsere Arbeit

Die Märkische Region...

... besteht aus dem Märkischen Kreis, dem Ennepe-Ruhr-Kreis (ohne Hattingen und Witten) und der kreisfreien Stadt Hagen.

... ist eine Industrieregion: hier prägen Klein- und Mittelstand die Wirtschaftsstruktur. Mit knapp 46% der Beschäftigten dominiert das verarbeitende Gewerbe, der Dienstleistungsanteil liegt deutlich unter dem Landeswert.

... unterliegt einem starken demografischen Wandel: Der prognostizierte Bevölkerungsverlust bis 2030 liegt um mehr als das Vierfache über dem Landesdurchschnitt, das Erwerbspersonenpotenzial wird hier fast doppelt so stark schrumpfen wie in NRW.

... ist  multikulturell geprägt: Der Bevölkerungsanteil von Personen mit Zuwanderungshintergrund liegt leicht über dem Landesdurchschnitt. Allerdings liegt der Anteil der Jugendlichen unter 15 Jahren mit Migrationshintergrund  mit gut 43% weit über dem NRW-Wert.

... kann das Fachkräftepotenzial von Frauen noch besser nutzen: Die Frauenerwerbstätigenquote liegt bei knapp 62%, überdurchschnittlich viele Frauen arbeiten in Teilzeit- und Minijobs. Ein Grund, warum Frauen bei uns nicht so einfach gut bezahlte Vollzeitstellen finden, liegt darin, dass die Unternehmen vorwiegend technische Fachkräfte suchen. Hier fehlt es nach wie vor an Bewerberinnen mit entsprechender Qualifikation und Erfahrung.

Das Team des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Märkische Region will dazu beitragen, die Erwerbstätigkeit der Frauen in der Region zu verbessern. Insbesondere werden wir gemeinsam mit Unternehmen Maßnahmen entwickeln, um jungen Frauen neue Berufsfelder zu eröffnen, um weibliche Beschäftigte in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern, und um die Arbeitsbedingungen familienfreundlicher zu gestalten.

Zusatzinformationen:

Kontaktdaten:

Kompetenzzentrum Frau und Beruf Märkische Region

Handwerkerstr. 11
58135 Hagen

Träger:
agentur mark GmbH

Ansprechperson:
Johanna Muhl

Tel.: 02331 / 488 78 - 14
Fax: 02331 / 488 78 - 20

e-Mail:
competentia.muhl@agenturmark.de
http://www.agenturmark.de

Kalender

< Juli 2020 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31