Aktueller Inhalt:

22.06.2020 - „Soziale Verantwortung ist mir wichtig!“ - Interview mit Stefan Gerrits, Bistro Mangold, Kempen

Stefan Gerrits ist seit über 30 Jahren Koch und hat seinen Beruf schon an den unterschiedlichsten Orten ausgeübt, in Großküchen und à la Carte, für Krankenhäuser und Event-Veranstalter. Seit fünf Jahren betreibt er das Bistro Mangold im Kempener Technologiezentrum TZN. Gerrits Team besteht fast ausschließlich aus Quereinsteigern - zum Teil aus ehemaligen Arbeitssuchenden, Schülerinnen und Studentinnen. In seinem Betrieb setzt er gerne Bio-Produkte ein und er verzichtet auf Kunststoffverpackungen.

Dass es in der Gastronomie generell schwierig ist, Fachkräfte zu bekommen, sieht Stefan Gerrits daher nicht als Problem. „Ich arbeite viel mit dem Arbeitsamt zusammen, das mir schon mehrfach gute Leute vermittelt hat. Zwei meiner Teammitglieder haben vorher Hartz IV bekommen und arbeiten jetzt Teilzeit hier im Bistro“, so der Gastronom. „Die Hauptmotivation der Leute war wieder im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Inzwischen sind sie wirklich aufgeblüht. Man merkt richtig, wie sie mehr Selbstbewusstsein entwickelt haben“, freut sich Gerrits.

Für Stefan Gerrits ist soziale Verantwortung ein wichtiger Teil des „Chef-Seins“. Neben der Beschäftigung von ehemals Arbeitslosen geht er so weit möglich auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter ein. „Wir haben zum Beispiel eine junge Mutter im Team, die eigentlich im Gesundheitswesen arbeiten wollte. Sie hat bei uns als Putz- und Spülkraft angefangen und nachdem sie ihr Kind bekam, haben wir ihr den Job freigehalten. Jetzt arbeitet sie wieder hier und das zu Zeiten, die sie mit der Kinderbetreuung vereinbaren kann“, berichtet der Mangold-Inhaber.

Hier geht`s zum Interview ...

Zusatzinformationen:

Kontaktdaten:

Kompetenzzentrum Frau & Beruf Mittl. Niederrhein

Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen

Träger:
WFG für den Kreis Viersen mbH

Ansprechperson:
Frau Anke Erhardt

Tel.: 02162/8179-116
Fax: 02162/8179-101

e-Mail:
competentia@wfg-kreis-viersen.de

Kalender

< Oktober 2022 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Die nächsten 3 Veranstaltungen:

Derzeit liegen keine Termine vor.