Aktueller Inhalt:

Meldungen 2020

Oktober

September

  • 30Sep
    2020
    Erfolg mit flexiblen Arbeitszeitmodellen: Ein Leitfaden für Personalverantwortliche und Geschäftsleitungen

    Der Leitfaden zeigt Modelle auf, wie flexible Arbeitszeiten als wichtiges Instrument in einer familienbewussten Personalpolitik anhand der betrieblichen Gegebenheiten und den individuellen Erfordernissen der Mitarbeitenden weiterentwickelnt werden können.

    Zur Meldung "Erfolg mit flexiblen Arbeitszeitmodellen: Ein Leitfaden für Personalverantwortliche und Geschäftsleitungen"

  • 28Sep
    2020
    Mit Kinderbetreuung punkten - neue Förderphase 2020-2022

    Wir beraten kleine und mittlere Unternehmen zur Neuauflage des Förderprogramms „Betriebliche Kinderbetreuung“

    Zur Meldung "Mit Kinderbetreuung punkten - neue Förderphase 2020-2022"

  • 24Sep
    2020
    Was hat das mit dem Geschlecht zu tun?

    Das Video der Genderforschung der Universität Hamburg vermittelt komplexe geschlechtersoziologische Themen rund um „Arbeit und Geschlecht“ kurz, anschaulich und verständlich.

    Zur Meldung "Was hat das mit dem Geschlecht zu tun?"

  • 23Sep
    2020
    Verbesserungen beim Elterngeld im Bundeskabinett beschlossen

    Deutschlands bekannteste und beliebteste Familienleistung, das Elterngeld, wird flexibler, partnerschaftlicher und einfacher:

    Zur Meldung "Verbesserungen beim Elterngeld im Bundeskabinett beschlossen"

  • 22Sep
    2020
    Familienbewusste Unternehmen: Die Corona-Krise als Anlass zu Veränderungen

    Eine Prognos-Studie unter Personalverantwortlichen und eine Allensbach-Befragung berufstätiger Eltern zeigen den positiven Trend in Unternehmen auf, die neueren, pandemiebedingten Erfahrungen mit mehr Vereinbarkeit auf eine dauerhafte Grundlage zu stellen.

    Zur Meldung "Familienbewusste Unternehmen: Die Corona-Krise als Anlass zu Veränderungen"

  • 08Sep
    2020
    Leben in der "VUKA"-Realität

    Die Veranstaltungsreihe „Out of the Box“ der Willicher Wirtschaftsförderung konnte nach der Corona-Pause endlich im Schloss Neersen fortgesetzt werden. Unter dem Titel „Millennials – wir sind dann mal weg: Der Kampf um die Generation Y“ hatte Dr. Steffi Burkhart eigentlich schon im März referieren wollen, Corona macht dem so wie vielem einen Strich durch die Rechnung. Nun wurde die Veranstaltung unter allen nun mal herrschenden Schutzvorschriften nachgeholt, und rund 50 Zuhörer waren der Einladung der Willicher „WiFö“ in den entsprechend „abständig“ möblierten Ratssaal maskiert gefolgt.

    Zur Meldung "Leben in der "VUKA"-Realität"

  • 03Sep
    2020
    Vereinbarkeit ist mehr als Work-Life-Balance

    Unter dem Motto „So geht Vereinbarkeit!“ haben wir uns in Zusammenarbeit mit der XING Ambassador-Gruppe Krefeld zu dem Abend auf den Stautenhof eingeladen. „Wir können nichts festhalten, aber Haltung bewahren“, ist eine Zeile der Künstlerin Anke Johannsen, die allen in Erinnerung bleibt. Am Ende des Abends ist klar, dass Niemand für alle sagen kann, wie genau Vereinbarkeit funktioniert...

    Zur Meldung "Vereinbarkeit ist mehr als Work-Life-Balance"

  • 02Sep
    2020
    Auszeichnungen für Familienfreundlichkeit im Kreis Viersen

    Trotz Corona ließ es sich der Kreis Viersen nicht nehmen, den Wettbewerb "Familienfreundliche Unternehmen" auch in 2020 inzwischen zum vierten Mal auszuloben. Die Gewinner-Unternehmen wurden am 26.08.2020, bei einer Preisverleihung unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, zum diesem Erfolg beglückwünscht. Erstmalig gab es in zwei Kategorien mehrere Preisträger. Alle ausgezeichneten Unternehmen konnten jeweils auf Ihre individuelle Art die Jury beeindrucken und von sich überzeugen.

    Zur Meldung "Auszeichnungen für Familienfreundlichkeit im Kreis Viersen"

  • 01Sep
    2020
    Neuauflage: Förderung der Betrieblichen Kinderbetreuung

    Ziel des neu aufgelegten Förderprogramms "Betriebliche Kinderbetreuung" ist es, kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in eigene Angebote oder Kooperationen zu erleichtern.

    Zur Meldung "Neuauflage: Förderung der Betrieblichen Kinderbetreuung"

August

Juli

Juni

Mai

April

März

  • 31Mar
    2020
    Sozialschutz-Paket: Umsetzung in NRW

    Das Sozialschutz-Paket zur Abfederung der Corona-Folgen wurde in NRW auf Betriebe mit bis zu 50 Beschäftigten ausgeweitet. Optiker und Physiotherapiepraxen sowie gemeinnützige Vereine mit Wirtschaftsbetrieb können Förderung erhalten, wenn die Umsätze durch die Corona-Prävention erheblich beeinträchtigt sind.

    Zur Meldung "Sozialschutz-Paket: Umsetzung in NRW"

  • 26Mar
    2020
    Kita, OGS und Tagespflege im April 2020 NRW-weit beitragsfrei

    Das NRW-Familienministerium gab am 26.3.2020 bekannt, dass im April 2020 keine Beiträge für Kita, OGS und Tagespflege erhoben werden.

    Zur Meldung "Kita, OGS und Tagespflege im April 2020 NRW-weit beitragsfrei"

  • 26Mar
    2020
    KOFA-Tipps zur Krisenbewältigung in KMU

    Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) stellt eine Vielzahl an Informationen und Tipps zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie für Unternehmen bereit.

    Zur Meldung "KOFA-Tipps zur Krisenbewältigung in KMU"

  • 25Mar
    2020
    Sozialschutz-Paket für Arbeitnehmer und Kleinunternehmen, Absicherung sozialer Dienste und der Landwirtschaft

    Das BMAS gibt den Kabinettsbeschluss zur umgehenden Inkraftsetzung eines Sozial-Paketes ab April 2020 aufgrund der Corona-Pandemie bekannt, um soziale Härten bei Verdienstausfall abzufedern und den staatlichen Auftrag zur Bestandssicherung der sozialen Dienste und der Landwirtschaft wahrzunehmen.

    Zur Meldung "Sozialschutz-Paket für Arbeitnehmer und Kleinunternehmen, Absicherung sozialer Dienste und der Landwirtschaft"

  • 23Mar
    2020
    Kinderzuschlag bei Verdienstausfall

    Notfall-Kinderzuschlag zur Corona-Zeit: Ab April 2020 genügt der Einkommensnachweis des Vormonats. Die Pandemie verursacht für eine zunehmende Zahl nun antragsberechtigter Familien Verdienstausfälle, für die schnell Unterstützung bereitgestellt werden soll.

    Zur Meldung "Kinderzuschlag bei Verdienstausfall"

  • 18Mar
    2020
    Arbeitsrechtliches zur Corona-Pandemie

    Was müssen die Unternehmen arbeitsrechtlich beachten - wie wirkt sich die Corona-Pandemie im Arbeitsverhältnis aus? Die Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände BDA hat die wesentlichen Informationen für Arbeitgeber zusammengestellt.

    Zur Meldung "Arbeitsrechtliches zur Corona-Pandemie"

  • 09Mar
    2020
    Absage des Informationstags "Arbeiten in Deutschland" in Neuss (RKN)

    Der Informationstag "Arbeiten in Deutschland" musste wegen der aktuellen Gesundheitsrisiken durch das Corona-Virus leider abgesagt werden. Die Veranstaltung war ursprünglich für den 19. März im RomaNEum in Neuss geplant.

    Zur Meldung "Absage des Informationstags "Arbeiten in Deutschland" in Neuss (RKN)"

  • 09Mar
    2020
    KiZDigital - mit wenigen Klicks zum Kinderzuschlag

    KiZDigital: Die ergänzende Unterstützung für Familien innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen ist jetzt online beantragbar.

    Zur Meldung "KiZDigital - mit wenigen Klicks zum Kinderzuschlag"

  • 05Mar
    2020
    Web-Seminar „Pflege-KnowHow in KMU“

    Fachkräftemangel, demografischer Wandel, neue Gesetzgebung: Das Pflege-Thema wird im kommenden Jahrzehnt immer akuter. Agieren Sie vorausschauend und sichern Sie Ihre Fachkräfte – wir unterstützen Sie dabei. Last-Call: Web-Seminar „Pflege-KnowHow in KMU“ am 10. März 2020, 11-12 Uhr, kostenfrei

    Zur Meldung "Web-Seminar „Pflege-KnowHow in KMU“"

  • 05Mar
    2020
    Schwerpunkt Pflege - CHECK IN Berufswelt erst im Oktober

    Auf Oktober verschoben: In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt von CHECK IN Berufswelt 2020 auf der Ausbildung in der Pflege. Damit haben inbesondere Unternehmen dieser Branche die Chance, Jugendliche für den Beruf und ihr Unternehmen sichtbar zu machen...

    Zur Meldung "Schwerpunkt Pflege - CHECK IN Berufswelt erst im Oktober"

  • 04Mar
    2020
    Jetzt bewerben: Wettbewerb „Familienfreundliche Unternehmen 2020“ im Kreis Viersen

    Zum vierten Mal lobt der Kreis Viersen einen Wettbewerb aus, um familienfreundliche Unternehmen zu ermitteln. Die Bewerbungsfrist startet am 10. März 2020 und endet am 10. Mai 2020.

    Zur Meldung "Jetzt bewerben: Wettbewerb „Familienfreundliche Unternehmen 2020“ im Kreis Viersen"

  • 02Mar
    2020
    Ganztagsbetreuung: Jobs für Frauen, Bildungschancen für Kinder

    Nach einem Gutachten zu den fiskalischen Auswirkungen fördert die Ganztagbetreuung an Grundschulen sowohl die Erwerbsquote von Müttern als auch die Chancengleichheit in der Bildung. Der Ausbau des Ganztags trägt sich zu einem erheblichen Teil selbst. Bis 2025 soll der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung bundesweit umgesetzt sein.

    Zur Meldung "Ganztagsbetreuung: Jobs für Frauen, Bildungschancen für Kinder"

Februar

Januar

Zusatzinformationen:

Kontaktdaten:

Willkommen im Kompetenzzentrum Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein

Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen

Träger:
WFG für den Kreis Viersen mbH

Ansprechperson:
Frau Anke Erhardt

Tel.: 02162/8179-116
Fax: 02162/8179-101

e-Mail:
competentia@wfg-kreis-viersen.de

Kalender

< Oktober 2020 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Die nächsten 3 Veranstaltungen:

Derzeit liegen keine Termine vor.