Aktueller Inhalt:

21.04.2020 - Webinar "Corona-Hilfen für Gründerinnen und Jungunternehmerinnen“ am 08. April 2020

Am Mittwoch, den 08. April 2020 nahmen insgesamt sieben selbständige Frauen am Webinar des Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL in Kooperation mit der WEGE mbH zum Thema „Corona-Hilfen für Gründerinnen und Jungunternehmerinnen“ teil. Viele Selbständige sind von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Mittlerweile gibt es jedoch eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten für unternehmerisch Tätige, um auch in dieser Zeit möglichst liquide und handlungsfähig zu bleiben.

Vera Wiehe von der WEGE Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH zeigte in dem Webinar auf, welche aktuellen Hilfsprogramme es gibt und welche Voraussetzungen für die Inanspruchnahme bestehen müssen. Für die Moderation und den erfolgreichen Ablauf des Webinars sorgte Anna-Lena Lütke-Börding vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL.

Die Teilnehmerinnen hatten Gelegenheit konkrete Fragen zu aktuellen Hilfeformen zu stellen. Hierbei waren u.a. die NRW-Soforthilfe; Hilfen für KünstlerInnen, Eventprofis und Kreative; NRW Eltern Entschädigung für Verdienstausfall; Steuerliche Entlastungen für FreiberuflerInnen und kleine Unternehmen, sowie die BAFA – Beratungsförderung Unternehmerisches Know-how von besonderem Interesse für die Teilnehmerinnen. Nach der Vorstellung der verschiedenen Hilfsangebote, nutzten die Teilnehmerinnen ausgiebig die Möglichkeit konkrete Fragen zu verschiedenen Angeboten zu stellen. Vera Wiehe gab Antworten zu individuellen Möglichkeiten und Anspruchsvoraussetzungen und wurde dabei von Anna-Lena Lütke-Börding bei der umfassenden Abarbeitung der Fragen unterstützt.

Das Webinar war ein voller Erfolg, der den Teilnehmerinnen nicht nur Informationen, sondern auch Orientierung in dieser herausfordernden, unternehmerischen Situation bieten konnte.

Zusatzinformationen:

Kontaktdaten:

Kompetenzzentrum Frau und Beruf Ostwestfalen-Lippe

Turnerstr. 5 - 9
33602 Bielefeld

Träger:
OstWestfalenLippe GmbH

Ansprechperson:
Eva Leschinski

Tel.: 0521/ 96733-291
Fax: 0521/ 96733-19

e-Mail:
competentia@ostwestfalen-lippe.de
http://www.ostwestfalen-lippe.de